Erfahrungen und Entscheidungen


... es lohnt sich, mutig sein Anliegen zu vertreten.

Bei einer Sitzung des Berufsverbands in Frankfurt kam ein Professor, der bis dato mit seiner Abwesenheit geglänzt hatte, zur dritten Sitzung und wollte alles bis dahin Erarbeitete über den Haufen werfen. Dem trat ich freundlich, aber entschieden, entgegen.
Nach einer kurzen Schrecksekunde - der Professor war sehr einflussreich - lächelte er, die Anwesenden entspannten sich und wir setzten die Arbeit fort.
In der Pause kam er auf mich zu. Ich erwartete Unangenehmes, aber er sagte leise zu mir: „Ich hätte das vorhin an Ihrer Stelle genau so gemacht!"


Das war ein wirkliches Schlüsselerlebnis für mich. Ich erstarre seitdem nicht mehr in Ehrfurcht vor Menschen, die höhere Positionen als ich selbst innehaben.

weiterzurück